Projektplanung


 

Mit der grafischen Projekt- und Einsatzplanung in Labelwin können Projekte und die Einteilung der Mitarbeiter perfekt visuell geplant werden. Planung von umfangreichen Projekten ist ein schwieriges Thema. Egal, wie viel Mühe man sich macht, es kommt meist anders als geplant.

Doch ohne Planung geht es nicht. Das hieße im Handwerksbetrieb noch mehr Stress, viel verlorene Zeit für immer neue Diskussionen und letztlich ein enormer Imageschaden beim Kunden. Gefragt ist Flexibilität. Die „Grafische Projekt- und Einsatzplanung“ überträgt quasi die alte Magnet-Plantafel in die EDV und bietet dabei ungeahnte Möglichkeiten.

Komplexe Planungen werden am Besten visuell bearbeitet. Nur so kann der Mensch Problemstellen erkennen und den Überblick behalten.

Die visuelle Planung findet in vielen Betrieben mit einer Magnet-Plantafel statt. Für den ersten Überblick ist das enormer Fortschritt, aber wenn es an die Detailplanung geht, ist das kaum noch darstellbar. Auch das Verschieben von Blöcken und die daraus ggf. resultierenden Verschiebungen von anderen Projekten sind nicht einfach. Ein Projekt mit 40 Manntagen benötigt bei einem Team von zwei Personen 20 Tage, aber wenn man Leiharbeiter dazu nehmen kann, sieht es ganz anders aus. Spätestens bei solchenn Bedingungen ist es gut, die Plantafel in der EDV zu führen.

Die wichtigsten Vorteile:
  • Die betrachteten Zeiträume können schnell geändert werden, vom Jahresüberblick mit Urlaubsplanung bis zur konkreten Mitarbeiterplanung der nächsten Tage genügt ein Mausklick.
  • Einzelne Mitarbeitergruppen können ein- und ausgeblendet werden.
  • Eine Tätigkeit aus dem Plan kann durch Ziehen mit der Maus einem oder mehreren Mitarbeitern zugeordnet werden.
  • Die Verschiebung eines Projektes oder Arbeitsschrittes mit der automatischen Verschiebung aller abhängigen Arbeiten.